Sandhofen

Zeitgeschehen

Kleine Geschichte Sandhofens

Gegenwart

Sandhofen heute

Heute ist Sandhofen ein stattlicher Vorort Mannheims mit über 13.000 Einwohnern. Als Besonderheit hat sich Sandhofen den Gegensatz zwischen altem, bäuerlich geprägtem Ortskern rund um das Kriegerdenkmal bewahrt, ohne die Eigenschaft, ein moderner Mannheimer Vorort mit einer vielfältigen Geschäftswelt zu sein, zu verlieren. Beides geht gleichrangig einher.

 

Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Neugestalteter Stich
Neugestalteter Stich

Mit der Umgestaltung des Stichs 2008 eröffneten sich neue Potenziale, bei der einige Investoren Hand in Hand das neue Zentrum Sandhofens schufen. Die Neugestaltung der Straßenbahnendschleife durch die Stadt und die Verkehrsbetriebe wurden unterstützt durch die Investments der Haas-Gruppe, die ein stattliches Wohn- und Geschäftshaus mit Arztpraxen errichtete und dem Neubau eines Altenpflegeheimes durch die Fa. Diringer und Scheidel. In einem weiteren Bauabschnitt wurde, ebenfalls von Diringer und Scheidel, zentrumsnah Wohnraum – zum Teil barrierefrei – geschaffen.

Als besonderen Höhepunkt kann das „Ristorante Pizzaria am Stich“ auf dem neu gestalteten Stich angesehen werden, dessen rotes Sandsteinportal an das alte Krankenhaus aus dem Jahre 1906 erinnert. Auch hier ist ein weiteres Mal die Symbiose zwischen dem Gestern und heute gelungen.

Eine Vielzahl von Sandhofener Fachgeschäften profitiert spürbar von den Entwicklungen der vergangenen Dekade.

Ristorante Pizzaria am Stich
Ristorante Pizzaria am Stich